Über Ron Simmonds

Berufserfahrung

Hall and Brown Tool Co. Ltd ,Sheffield. England

Auszeit: Per Anhalter über N. Afrika nach Eilat, Israel um dort zuerst bei der Timna Kupfermine und später bei einer archeologischen Ausgrabung zu arbeiten.
Rückkehr durch Ost Europa um in deutschen Krankenhäusern zu arbeiten und gleichzeitig in der Abendschule mein Deutsch zu vertiefen.
Raleigh Cycles, Cycle Design Dept. Nottingham, England
British Consulate General, Düsseldorf (Übersetzer)
H.J.Peters Import- Export Co, Düsseldorf, (Übersetzer – Dolmetscher)
HEK GmbH (MCP), Lübeck , Schwesterfirma der Mining and Chemical Products, London, England. Aufgabengebiet: Einführung neue Formenherstellungsverfahren in Deutschland.

Gleichzeitige Managementposten

Prokurist: MCP-HEK GmbH, Lübeck,
Vice President : MCP Systems , Fairfield , CT, USA
Director: MCP Ltd, Stone, England

Verantwortungsbereich

Produktentscheidungen treffen
Input zur marktreifen Stufe leisten
Verantwortung für Marketing -Strategie und Umsatzzahlen z.B. bei folgenden Verfahren und Technologien:

  • MCP 70 Technologie: Ein System zur genauen Herstellung von Strahlenblenden für die radiotherapeutische Bestrahlung von Patienten und wurde später in ganz Europa eingesetzt.
  • Ausschmelzkern Technologie: Als Aluminiumersatz in Fahrzeugen, die Herstellung von intern, hinterschnittenen, Motorenteile aus Nylon unter Anwendung von MCP´s Niedrigschmelzenden Legierungen.
  • MCP´s Metallspritztechnologie wurde durch ein Joint Venture mit TAFA Inc, USA ergänzt und und in der Anwendung verbessert. Mit dem neuen MCP7TAFA Lichtbogenverfahren konnten große Formen schneller hergestellt werden und die Formenoberflächen wurden beständiger. Alle Kohlefaserformteile des berühmten Porsche 959 wurden in MCP/TAFA metallgespritzte Formen gefertigt.
  • MCP's Vakuumgießverfahren zur schnellen Vervielfältigung der SLA –
    Additive 3-D Druck Modelle in Silikonformen, konnten einsatzfähige Prototypen mit thermoplastischen Eigenschaften produziert werden. So entstand auch der Begriff „Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing”.
    Die Kombination dieser Prozesse ermöglichte international eine Revolution in Design Geschwindigkeit und Qualität.
  • 1998 wurde das MCP Vakuumgießverfahren wesentlich verbessert um hochfeste, exakte Nylon PA6 Formteile in Silikonformen zu fertigen.
    Patentmitinhaber für „Method and Device for Making Moulds and Tools ….. WO/1998/015372..”
  • 2003 wurde Ein 3D-gesteuertes Metalldrucksystem, das letzte System, das MCP ihren Kunden weltweit angeboten hat, eingeführt.
    Der MCP 3-D Drucker, der erste Drucker, der pures und jedes Metall erfolgreich verarbeiten konnte, produziert schnell und dichte Fertigteile.

Organisator und Teilnehmer an den größten internationalen Ausstellengen und Kongressen: Z. B. Kunststoffe, Düsseldorf, NPE Chicago, Hannover Fair und bei diversen 3-D Fachveranstaltungen.
Über 25 Jahre Verfasser von Pressemitteilung , Pressebeiträge und Webseiten für die MCP Firmengruppe.
Sämtliche Publikationen sind verfügbar.

The MCP Group was finally split and sold in 2007 from which the metals section became https://www.5nplus.com/ a Canadian Co . based in Lübeck, Germany

At the same time the Rapid Prototyping – Additive Manufacturing Division became SLM Solutions https://slm-solutions.com
also based In Lübeck.

Interviews und Veröffentlichungen

test 3039

RP / NGZ: Ron erklärt der Düsseldorfer Lokalzeitung (Auflage 600.000 Ex.) die Vorteile des Vakuumgießverfahrens in Verbindung mit dem 3-D-Druck, um innerhalb von Stunden hochwertige Prototypenteile herzustellen.

img202

Industrie Anzeiger (Auflage 35.000 Ex.), Fachzeitschrift. In diesem Interviewbeitrag spricht Ron über die verschiedenen Aspekte der Herstellung hochwertiger Prototypenteile für die sehr anspruchsvolle Automobilindustrie in Deutschland.

img159
Maschine und Werkzeug: (Auflage 30.000 Ex.), Fachzeitschrift. Ron erklärt sein völlig neues und schnelles Verfahren zur Herstellung von Metallgussteilen durch das Wachsausschmelzverfahren, bei dem 3-D-gedruckte Modelle und Vakuumgießen zur Herstellung der erforderlichen hochwertigen Wachsmodelle verwendet werden.